#1

Es ist soweit: Die digital(isiert)e Nikon F3

in Fragen rund um Nikonkameras, Objektive und mehr 15.03.2019 11:46
von NikonD1X • 20 Beiträge

Nach einer Ewigkeit ist endlich das bestellte Spielzeug – die Digitalrückwand „I’m Back“ – eingetroffen, mit dem zunächst meine Nikon F3 digitalisiert wird.





Unbedingt haben will ich noch einen passenden (!) Adapter, mit dem auch die F2 mit dem „I’m Back“ eingesetzt werden kann. Denn der als F2 deklarierte Adapter lässt sich nicht sicher per Klammer befestigen.



Prinzipiell wäre mir die alte Nikon SLR fast egal, aber das wunderbare 4/2,1 cm passt so richtig nur auf die F2. Auch wenn sich bei der F3 der Spiegel hochklappen und verriegeln lässt. Das 2,1 cm passt, lässt sich aber nicht sicher verriegeln. Sobald der ausführliche Praxistest der Digitalrückwand fertig ist, stelle ich den Link hier online.

Wer schon jetzt etwas zur Quialiät lesen möchte, wird hier fündig:

Kameratest I'm Back Adapter - Digitaler Film in Version 2.0
Kameratest I'm Back Adapter - Digitaler Film in Version 2.0
Bewertet wurde „I’m Back“ mit der wohlwollenden Schulnote „BEFRIEDIGEND“.

Wer bei „I’m Back“ die Qualität einer Systemkamera erwartet kann sich die Kosten für das Digital-Rückteil sparen und gleich hier aufhören zu lesen.

Der Preis für die besondere digitale Rückwand übersteigt locker die 250 Euro, für die hier eine stark gebrauchte 12 Megapixel Vollformat Canon EOS 5D oder Nikon D700 angeboten wird.

„I’m Back“ kann da nicht ranreichen

Und will es auch gar nicht! Und schreibt auch auf seiner Seite „Note for professional photographers“ (Hinweis für professionelle Fotografen) frei übersetzt:

„I’m Back wurde mit der Absicht geschaffen, Analog digital wiederzubeleben. Schon die (feinkörnige) Mattscheibe (die für die Bildentstehung notwendig ist) sorgt für einen entsprechenden Retro-Aspekt der Fotos. Es ist nicht beabsichtigt, die Qualität einer Digitalkamera der letzten Generation zu bekommen, deshalb ist es kein Zubehör, um damit auf Augenhöhe zu sein. „I’m Back“ erzeugt auf seine Art besondere Ergebnisse. Wie bei einer „Pinhole“ („Lochkamera“) und in der „Lomographie“ entstehen (di im Internet zeigbaren) Fotos mit Hilfe eines Scanners. Die Kunst der Fotografie ist eine Kunstform an sich und nicht etwas, das sich an der Anzahl der Pixel (…) messen lässt. „I’m Back“ wurde nicht nur für professionelle Fotografen entwickelt, sondern auch für normale Menschen, die sich für Fotografie begeistern und für die Technik alter Kameras interessieren. Für jeden, der wie früher Spaß haben will, auch wenn das Foto nicht gut war und es eine Wutausbruch oder einfach nur Lachen auslöste. Gute (alte) Zeiten.“

„I’m Back“ ist absolut nichts für Pixelpeeper, die mit der Nase auf dem Monitor kleben und jedes Bild in 1:1/100 Prozent Monitorwiedergabe (und größer!) auf abbildungs-/datentechnische Fehler sezieren. Ob das Foto irgendeine Aussage hat, ist bei diesen „Verbalfotografen“ sowieso völlig nebensächlich.

Meine Erfahrungen mit der Nikon F3 und verschiedenen Nikkoren folgt auf der eigenen Internetseite!

Bei Interesse kann ich die digitalisierte F3 am 24. März nach Gladbeck mitbringen…


nach oben

#2

RE: Es ist soweit: Die digital(isiert)e Nikon F3

in Fragen rund um Nikonkameras, Objektive und mehr 15.03.2019 12:19
von Andreas Thaler • 32 Beiträge

https://www.digicammuseum.de/geschichten/erfahrungsberichte/

Das ist ja eine unglaubliche Informationssammlung! Seit wann gibt es die Site?


Gruß, Andreas
nach oben

#3

RE: Es ist soweit: Die digital(isiert)e Nikon F3

in Fragen rund um Nikonkameras, Objektive und mehr 15.03.2019 12:33
von NikonD1X • 20 Beiträge

Seit über 10 Jahren, ich bin seit 2015 dabei…


nach oben

#4

RE: Es ist soweit: Die digital(isiert)e Nikon F3

in Fragen rund um Nikonkameras, Objektive und mehr 15.03.2019 14:26
von Andreas Thaler • 32 Beiträge

Respekt und danke fürs Posten!


Gruß, Andreas
nach oben

#5

RE: Es ist soweit: Die digital(isiert)e Nikon F3

in Fragen rund um Nikonkameras, Objektive und mehr 15.03.2019 14:34
von Manu • 26 Beiträge

Auf jeden Fall Ralf, bring´ sie mit, Wolfram hatte auch schon einmal danach geschaut, den Gedanken dann aber wieder verworfen. Ich bin mal auf die Fotos gespannt!


nach oben

#6

RE: Es ist soweit: Die digital(isiert)e Nikon F3

in Fragen rund um Nikonkameras, Objektive und mehr 15.03.2019 15:41
von NikonD1X • 20 Beiträge

Ist ein eigentlich unsinniges, unnützes Spielzeug für Bekloppte ;-) Wozu ich mich auch zähle ;-) Aber die F3/F2 klickt so anders ;-)


nach oben

#7

RE: Es ist soweit: Die digital(isiert)e Nikon F3

in Fragen rund um Nikonkameras, Objektive und mehr 16.03.2019 11:05
von Manu • 26 Beiträge

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Fotohits gibt es auch einen Bericht hierzu, schaut´ mal rein:


nach oben

#8

RE: Es ist soweit: Die digital(isiert)e Nikon F3

in Fragen rund um Nikonkameras, Objektive und mehr 16.03.2019 17:36
von NikonD1X • 20 Beiträge

Wie FOTOHITS zur einer Schulnote "Befriedigend" kommt, ist mir ein Rätsel.

Denn frei nach Shakespeare: Viel Lärm um nichts… Oder: Zurück auf Null/Anfang

Nach zahlreichen nervtötenden Stunden habe ich es satt: Das Hantieren mit der Digitalrückwand „I’m Back“, die Analog-Kameras zu einem neuen Leben verhelfen soll.

Ich kann machen, was ich will, mir ist kein auch nur annähernd scharfes Foto gelungen. Mit dem Schnittbildentfernungsmesserkeil der Nikon F3-Mattscheibe, mit einer starken Lesebrille im Liveview von „I’m Back“: UNSCHARF. Egal ob mit dem 1,2/55 mm Nikkor (abgeblendet von f/2 bis f/5,6), dem 1,4/35 mm (auch abgeblendet), 4/20 mm mit der vergleichsweise großen Tiefenschärfe. Zur Kontrolle hatte ich das 1,2/55 mm auf die D4 montiert. Blende f/2 – einwandfrei. Ich habe eine Ahnung, dass ein optisches Teil in der "I'm Back"-Rückwand nicht richtig sitzt. Es könnte an der nicht möglichen Unendlicheinstellung der auf der D4 und anderen Kameras einwandfrei funktionierenden Manualfokus-Nikkore liegen. Ich werde Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen, für eine Stellungnahme.

Bis dahin: Lehrgeld für mich und FINGER WEG von diesem Teil! Das bringe ich natürlich NICHT mit nach Gladbeck!


nach oben

#9

RE: Es ist soweit: Die digital(isiert)e Nikon F3

in Fragen rund um Nikonkameras, Objektive und mehr 16.03.2019 19:41
von Andreas Thaler • 32 Beiträge

Aber in die F3 gehört doch Film :o)


Gruß, Andreas
nach oben

#10

RE: Es ist soweit: Die digital(isiert)e Nikon F3

in Fragen rund um Nikonkameras, Objektive und mehr 16.03.2019 22:33
von NikonD1X • 20 Beiträge

Mit Film kann ja jeder ;-) Oder heute nicht mehr? Ich kann's noch!
Halte aber an der Digitalrückwand fest. Montag geht das Teil zur Kontrolle retour.
Der Entwickler ist da sehr umtriebig. Ich bin wirklich gespannt, wo der Fehler liegt.
Ich habe das Digi-Back nach Anweisung teil-zerlegt, komme aber nicht weiter.
Ich werde berichten, wie es weiter geht. F3 mit Film, soweit kommt's noch ;-)


nach oben

#11

RE: Es ist soweit: Die digital(isiert)e Nikon F3

in Fragen rund um Nikonkameras, Objektive und mehr 16.03.2019 23:01
von Andreas Thaler • 32 Beiträge

Viel Glück! Lass wissen wie es vorangeht!


Gruß, Andreas
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gernot Sieben
Forum Statistiken
Das Forum hat 21 Themen und 99 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen